Monatsarchive: Februar 2011

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Morsbach

Der Heimatverein Morsbach lädt zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 15.3.2011, 19.30 Uhr, in die Porto-Pizza in Morsbach ein. Auf der Tagesordnung stehen u.a.: Rechenschaftsbericht, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstands, Vorstellung geplanter Aktivitäten und Veranstaltungen 2011, Aktuelles aus Morsbach mit Kurzreferat von Bürgermeister Jörg Bukowski, Neues von der Wander– und Theatergruppe. (CB-18.02.11)

Das kann ja heiter werden: Polnische Wirtschaft

Die Theatergruppe „Vüehang op“ des Heimatvereins Morsbach lädt auch dieses Jahr wieder zu ihrem neu einstudierten Schwank „Polnische Wirtschaft“ vom 7. bis 10. April ins Gertrudisheim ein. Die Laiendarsteller rund um Marlies Roth proben schon seit mehreren Monaten an diesem heiteren Stück von Bernd Gombold, in dem der gutmütige Manfred Müller und seine Frau Monika eine kleine Autoreparaturwerkstatt betreiben. Doch das Wasser steht ihnen bis zum Hals. Der Betrieb schreibt rote Zahlen, die Bank droht den Geldhahn zuzudrehen, die Behörden verlangen Auflagen und die Gemeinde kündigt an, ausstehende Forderungen zwangsweise einzutreiben.

Der Vorverkauf für den diesjährigen Schwank der Theatergruppe „Vürhang up“ des Heimatvereins Morsbach findet am 19. März um 15.00 Uhr statt. Archivfoto: C. Buchen

Kein Wunder, dass die Müllers verzweifelt sind. Da helfen auch die zwar gutgemeinten, aber nicht ganz legalen Tipps ihres polnischen Schwarzarbeiters Kasimir nichts, der mit der deutschen Bürokratie im Clinch steht. Dies bekommt auch Heinrich Haargenau, der äußerst dienstbeflissene Beamte der Agentur für Arbeit, zu spüren, der immer wieder vergebens nach dem Schwarzarbeiter fahndet.
Die gutmütigen Müllers dulden auch noch zu allem Überfluss den Mieter Matthias Mueller in ihrem Haus, der sich selbst für einen genialen Erfinder hält, aber keine Miete zahlt und bei den Müllers wie die “Made im Speck“ lebt. Seine „Erfindungen“ sind lediglich Spinnereien, die weder funktionieren noch Ertrag bringen.
Als der korrupte Bankdirektor Dr. Profitlich dem kleinen Werkstattbesitzer finanziell den „Garaus“ machen will, kommt eine neue verrückte Erfindung von Matthias gerade zur rechten Zeit. Freuen Sie sich auf turbulente Szenen.

Die Personen und ihre Darsteller:

Manfred Müller, Werkstattbesitzer Karl-Josef Reifenrath
Monika Müller, seine Frau Ingrid Diederich/Heike Mauelshagen
Matthias Mueller, Mieter bei Müllers, Erfinder     Jens Mauelshagen
Kasimir, polnischer Schwarzarbeiter in Müllers Werkstatt  Dirk Kamieth
Stanislava, Tante von Kasimir Franzi Vierbücher/Brigitte Kötting
Olga, ebenfalls Tante von Kasimir Anna Schlechtingen
Paula, Briefträgerin Dagmar Hombach/Alexandra Mohrmann
Dr. Peter Profitlich, Bankdirektor Horst-Jürgen Kaufmann
Sabine Kleinschmitt-Großhans, Bürgermeisterin Birgit Leidig
Heinrich Haargenau, Beamter von der Agentur f. Arbeit Norbert Kötting

Hinter der Bühne:

Bühnenbau Norbert Kötting
Technik Karl-Josef Reifenrath/Walter Mauelshagen
Maske     Marion Klein/Gerda Kleusberg
Regie  Marlies Roth/Anita Seifer
Souffleuse Marlies Roth

Vorverkauf für

„Polnische Wirtschaft“ oder Gute Lügen leben länger

Aufführungen: Do. 07.04.2011 bis Sa. 09.04.2011, jeweils 19.00 Uhr; So. 10.04.2011, 16.00 Uhr

Einlass: 1 Stunde vor Beginn der Vorführungen

Ort: Gertrudisheim Morsbach

Eintrittspreis: 8,00 Euro

Kartenvorverkauf: am 19.03.2011 um 15.00 Uhr in der Gaststätte an der Seelhardt; Restkarten für die Donnerstagaufführung bei Baustoffe Bender, Tel. 02294/360

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf Grund der hohen Nachfrage lediglich 8 Eintrittskarten pro Person abgegeben werden.

Bitte beachten Sie auch, dass am 09.04.2011 parallel das Frühjahrskonzert des Musikzugs Wendershagen stattfindet. (CB-18.02.11)

2. Große Rock-Nacht des Heimatvereins

Einen Leckerbissen für alle Rock- und Oldiefans bietet der Heimatverein Morsbach am 7. Mai 2011. Ab 20.00 Uhr startet im Gertrudisheim Morsbach, nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr, wieder die Morsbacher Rock-Nacht mit der Live-Band „Under Cover“. Sie spielt Rockklassiker der 70er und 80er Jahre. Unter dem Motto „Verdammt nah am Original“ werden Hits von Deep Purple, Toto, AC/DC, Status quo, Queen und anderen legendären Bands zu hören sein.

Der Kartenvorverkauf startet am 19. März, 15.00 Uhr, parallel zum Kartenvorverkauf für die diesjährigen Theateraufführungen in der Gaststätte „An der Seelhardt“. Danach gibt es Karten im Vorverkauf bei Lotto-Toto Hess, Buchhandlung Nievel und allen Filialen der Volksbank Oberberg im Südkreis. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Outfit der 70er/80er Jahre ist, so der Heimatverein, erwünscht. (CB-18.02.11)

1. Mai: „Das sind ja schöne Aussichten“

Familienwanderung und Kinderfest

mit dem Heimatverein Morsbach

Seit 1998 führt der Heimatverein Morsbach jeweils am 1. Mai seine Familienwanderung mit stets großer Beteiligung durch. Am 1. Mai 2011 heißt es wieder: Wir wandern mit dem Heimatverein. Alle heimatkundlich interessierten Familien und Einzelwanderer sind hierzu herzlich eingeladen.

Ziel der diesjährigen Wanderung des Heimatvereins ist am 1. Mai der Kurpark mit einem Familien- und Kinderfest.

Die diesjährige Wanderung steht unter dem Motto „Das sind ja schöne Aussichten“. Sie führt zu einigen Aussichtspunkten rund um Morsbach mit Panoramablick ins Wissertal. Treffpunkt ist wieder um 10.00 Uhr am Kurpark in Morsbach. Von dort aus geht es über eine abwechslungsreiche Route mit ausgiebiger Zwischenrast rund um Morsbach. Nach einer 2 ½-stündigen Wanderung können sich die Wanderer bei „Speis und Trank“ im Kurpark stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Dort findet parallel in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum „Highlight“ auch ein Familien- und Kinderfest statt als Saisoneröffnung für den Kurpark. Es wird gegrillt und für die Kleinen stehen das Spielmobil mit Hüpfburg, die Minigolfanlage und anderen Überraschungen bereit. (CB-18.02.11)