Heimatverein hielt Rückschau und Ausblick

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Heimatvereins Morsbach e.V. konnte Vorsitzender Werner Schuh auch die ehemaligen Vorsitzenden Hans Matschke und Bernd Theile-Ochel sowie als Gast Bürgermeister Jörg Bukowski begrüßen.

Nach der Totenehrung verlas Schriftführerin Heike Lehmann den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2010 und ließ noch mal alle Veranstaltungen Revue passieren. Nach dem Kassenbericht von Eckhard Bender und dem Bericht der beiden Kassenprüfer Ulrich Stahl und Edmund Stentenbach, die dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Sodann stellte Vorsitzender Schuh die Veranstaltungen und Projekte für das laufende Jahr 2011 vor. Danach findet am 1. Mai wieder die Traditionelle Familienwanderung, dieses Mal unter dem Motto „Das sind ja schöne Aussichten“, mit anschließendem Kinderfest im Kurpark statt. Hieran werden sich auch das Jugendzentrum, der Jugendrat und die Pfadfindergruppe „Nebelkrähen“ aus Lichtenberg beteiligen.

Im Mai werden wieder die Blumenkästen in der Bachstraße und auf dem Rathausplatz durch den Heimatverein bepflanzt. An 7. Mai startet zum zweiten Mal im Gertrudisheim die Rocknacht mit der Band „Undercover“.

Ein um das andere Jahr findet auf dem Milly-la-Forêt-Platz das Flöötscherfest statt, dieses Mal am 26. Juni. Traditionell wird Kirmessonntag, 17. Juli um 17.00 Uhr wieder der Startschuss für das traditionelle Schubkarrenrennen fallen. In der Advents- und Weihnachtszeit soll erneut der Stern vom Aussichtsturm leuchten. In diesem Zusammenhang bedankte sich Werner Schuh besonders bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und das Aufhängen des Weihnachtssterns in den vergangenen Jahren. Im Krankenhaus-Wäldchen soll im Sommer die Herrichtung der Grotte und einer Schutzhütte mit Ruhebank abgeschlossen werden. Das Aufstellen von Bänken rund um Morsbach soll ebenfalls laufend fortgesetzt werden.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit des Heimatvereins Morsbach wird intensiviert. Auf der neuen Internetseite www.heimatverein-morsbach.de können künftig vielfältige Informationen über den Verein abgerufen werden, angefangen von Chronik und Satzung über aktuelle Veranstaltungen bis hin zum Jahreskalender der Wander- und Theatergruppe. Peter Buchen und Marlies Roth berichteten bei der Mitgliederversammlung ausführlich über die Aktivitäten der Wander- und Theatergruppe im Heimatverein.

Als Gastredner ging Bürgermeister Jörg Bukowski auf die Situation des Freibades ein. Wegen der notwendigen hohen Sanierungskosten von rund 500.000 Euro sieht sich die Gemeinde nicht in der Lage, das Freibad dieses Jahr zu öffnen. Der Bürgermeister hatte zwar gehofft, dass die Projektgruppe, in der auch zwei Vorstandsmitglieder des Heimatvereins mitgewirkt haben, einen Trägerverein ins Leben rufen könnte. Eine Gründung konnte aber bisher nicht realisiert werden, da sich niemand dafür bereit erklärte. Vorsitzender Schuh betonte, dass der Heimatverein ausdrücklich für den Erhalt des Freibades ist, weil er die Notwendigkeit für Morsbach sieht, er aber aus finanziellen und personellen Gründen keine weiteren Aktivitäten in eigener Regie in dieser Angelegenheit entwickeln kann.

Des Weiteren berichtete der Bürgermeister, dass die Arbeiten zur Errichtung der neuen Mensa, Aula und Kulturstätte im Schulzentrum zügig weiterlaufen und er mit einer Fertigstellung zum Ende des Jahres rechnet. Ab 2012 kann die Halle dann für Veranstaltungen genutzt werden.

Der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Morsbach Werner Puhl stellte eine geplante Veranstaltungsreihe vor. Danach sollen zwischen Kirmes und der „Langen Nacht der Republik“ an drei Samstagabenden jeweils zwischen 18.00 und 22.00 Uhr auf dem Milly-la-Forêt-Platz Konzerte stattfinden. Organisiert werden diese Veranstaltungen von einer Eventagentur. Morsbacher Vereine können beim Ausschank mithelfen und erhalten dafür vom Veranstalter ein Entgelt.

Bürgermeister Bukowski plant eine weitere Aufwertung des Kurparks und bittet den Heimatverein um Unterstützung bei der Suche nach Patenschaften. So sollen Minigolfanlage, Spiel- und Sportfelder sowie die Beete von Dritten betreut werden. Auch der Jugendrat möchte sich hierbei einbringen.

Weitere Infos unter www.heimatverein-morsbach.de

(CB-28.03.11)