Etappenziel erreicht: Neue Strahler für St. Gertrud Morsbach

Heimatverein und Kirchenvorstand Morsbach führen Beleuchtungsprojekt weiter

Ein erstes Etappenziel ist erreicht: Die abendliche Außenbeleuchtung der Morsbacher Pfarrkirche St. Gertrud mit Scheinwerfern ist in Zukunft gesichert. Dafür hat der Heimatverein Morsbach gesorgt, der, in Absprache mit dem Kirchenvorstand, vor Weihnachten 2011 eine Spendenaktion ins Leben gerufen hat. Fünf neue energiesparende 250-Watt-Scheinwerfer konnten Ende Februar 2012 durch die Morsbacher Elektrofirma Allermann installiert werden. Sie hüllen jetzt das Gotteshaus von allen Seiten in ein warmes Licht.

Die etwa 800 Jahre alte romanisch-staufische Basilika von Morsbach gilt als Wahrzeichen der Gemeinde, und ihre Silhouette findet sich auch im Logo von Morsbach wieder. Um dieses Ortsbild prägende Bauwerk im Winterhalbjahr abends weit hin sichtbar erscheinen zu lassen, wurde vor etwa 30 Jahren auf dem Kirchplatz eine Außenbeleuchtung installiert. Dies erfreut seitdem nicht nur die Morsbacher, sondern auch die Gäste, besonders in der Advents- und Weihnachtszeit.

Dieser schöne Anblick drohte jedoch zu erlöschen. Die vorhandene Außenbeleuchtung der Kirche war nämlich in den vergangenen Jahrzehnten Wind und Wetter ausgesetzt gewesen und reparaturanfällig geworden. Bereits in den vergangenen Jahren waren Scheinwerfer ausgefallen und mussten repariert werden. Auch verbrauchten die alten Leuchtmittel sehr viel Strom.

Bevor die Außenbeleuchtung ganz ausfiel, haben Christoph Buchen vom Heimatverein Morsbach und Norbert Kötting, Mitglied im Kirchenvorstand, in der Adventszeit 2011 eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um die Scheinwerfer zu erneuern und energiesparende Leuchten zu verwenden. Der Aufruf hatte in sofern bereits Erfolg, als mittlerweile die Kosten für die fünf Hauptstrahler durch Spenden in einem hohen vierstelligen Betrag gedeckt werden konnten. Jetzt gilt es noch, die übrigen Plastiklampen rund um die Kirche durch historische Laternen zu ersetzen.

Initiator Christoph Buchen vom Heimatverein: „Durch den Einsatz energiesparender Strahler können künftig rund 84 Prozent Strom eingespart werden, was wiederum dem Umwelt- und Klimaschutz sowie dem Energiebudget dient.“ Norbert Kötting vom Kirchenvorstand ergänzt: „Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit spiegelt die angestrahlte Kirche eine der Jahreszeit entsprechende Atmosphäre wieder. Dies trägt auch zu einem passenden Ambiente beim jährlichen Weihnachtsmarkt und den Gottesdienstbesuchen bei.“

Kirchengemeinde und Heimatverein Morsbach möchten, dass sich die Bürger auch in Zukunft an dem angestrahlten Gotteshaus erfreuen und bitten daher weiterhin um Spenden.

Spenden für das Projekt „Neue Lampen für St. Gertrud“ können überwiesen werden auf das Konto Nr. 1502062014, BLZ 38462135 (Volksbank Oberberg), des Heimatvereins Morsbach e.V.. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Für Rückfragen stehen Christoph Buchen, Tel. 02294/8095, und Norbert Kötting, Tel. 02294/530, zur Verfügung.