Heimatverein Morsbach zog Bilanz und hielt Ausblick

Jahreshauptversammlung 2012

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereines Morsbach kochten kürzlich die Emotionen hoch, als das Thema „Schließung des Freibades“ und der offene Brief des Heimatvereins zum Erhalt des Bades angesprochen wurden. Die Versammlung gipfelte darin, dass ein Gremium „Pro Freibad“ unter der Federführung von Dr. Paul-Heiner Deipenbrock, Klaus Jung, Gerd Schmidt sowie Marianne und Ludger Rosenthal gewählt wurde. Es soll eine Initiative vorbereiten, um die Veräußerung des Freibadgeländes durch die Gemeinde zu verhindern und eine Wiedereröffnung für 2013 zu fordern (siehe nachfolgende gesonderte Pressemitteilung dazu).

Doch zunächst hatte nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Schuh die Schriftführerin Heike Lehmann den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2011 vorgetragen. Darin ließ sie die Veranstaltungen und Aktionen des Vereins noch mal Revue passieren. Insbesondere verwies sie auf die neue Homepage des Heimatvereins, die Maiwanderung mit 110 Teilnehmern und anschließendem Familienfest im Kurpark, das Rockkonzert im Gertrudisheim, die Blumenpflanzaktion im Ortskern und die Initiative zur Erneuerung der Kirchenbeleuchtung.

Theater- und Wandergruppen konnten ebenfalls auf ihre gelungenen Veranstaltungen verweisen. Die Mundartgruppe bereitet zur Zeit ein Mundartwörterbuch „Deutsch – Müeschbejer Platt“ vor. Das traditionelle Schubkarrenrennen und das Flöötscherfest rundeten den Veranstaltungsreigen des Heimatvereins im vergangenen Jahr ab.

Nach den Berichten des Kassierers Eckhard Bender sowie der Kassenprüfer Ulrich Stahl und Achim Langhein erteilte die Versammlung dem Vorstand Entlastung. Die anschließenden Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Werner Schuh, 2. Vorsitzender Ludger Rosenthal, 1. Kassierer Eckhard Bender, stellvertretender Kassierer Horst-Jürgen Kaufmann, 1. Schriftführerin Heike Lehmann und stellvertretende Schriftführerin Marianne Rosenthal. Als Beisitzer fungieren Christoph Buchen, Peter Buchen, Sebastian Hoberg, Klaus Jung, Ute Müller, Andreas Reifenrath, Marlies Roth, Uwe Schneider, Christian Stausberg und Peter Weiß. Die beiden Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Auch in diesem Jahr wird der Heimatverein wieder einige attraktive Veranstaltungen anbieten. Am 1. Mai findet erneut die traditionelle Familienwanderung statt, und am 5. Mai ist ein Benefizkonzert mit der Morsbacher Band „Jamboree“ geplant. Mit einem Fußballturnier wird im Frühjahr der neue Bolzplatz im Kurpark eingeweiht und im „Krankenhaus-Wäldchen“ wird die historische Schutzhütte saniert. Wie jedes Jahr steigt Kirmessonntag (15. Juli) das Schubkarrenrennen und am 6. Oktober wird beim „Müeschbejer Oowend“ wieder der „Müeschbejer Jong“ oder das „Müeschbejer Mädchen“ geehrt. Vor Weihnachten soll dann schließlich das Morsbacher Mundartwörterbuch erscheinen und der Weihnachtsstern wieder vom Aussichtsturm leuchten.

Die Wandergruppe bietet im Lauf des Jahres erneut zehn Wanderungen an, bei denen man „per pedes“ die Heimat kennen lernen kann. Die Theatergruppe hat mit sechs ausverkauften Aufführungen im März 2012 bereits ihr Jahressoll erfüllt. (CB-16.03.12)