1. Mai: „Auf ins Naturparadies Ellinger Teiche!“

Familienwanderung mit dem Heimatverein und NABU Morsbach

Ziel der diesjährigen Familienwanderung am 1. Mai sind die Ellinger Teiche. Foto: C. Buchen

Seit 1998 führt der Heimatverein Morsbach jeweils am 1. Mai seine Familienwanderung mit stets großer Beteiligung durch. Am 1. Mai 2012 heißt es wieder: Wir wandern mit dem Heimatverein. Mitveranstalter ist dieses Mal der Naturschutzbund Deutschland (NABU), Ortsverein Morsbach (vormals: OBN). Alle heimat- und naturkundlich interessierten Familien und Einzelwanderer sind hierzu herzlich eingeladen. Die diesjährige Wanderung steht unter dem Motto „Auf ins Naturparadies Ellinger Teiche!“. Sie führt zu einem ehemaligen Angelpark mit fünf Teichen, der zu einem Naturparadies renaturiert worden ist. Treffpunkt ist wieder um 10.00 Uhr am Kurpark in Morsbach. Von dort aus geht es über eine abwechslungsreiche Route mit ausgiebiger Zwischenrast ins obere Ellinger Tal.

Nach einer 2 ½-stündigen Wanderung können sich die Wanderer wie immer bei „Speis und Trank“ an den Ellinger Teichen stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Dort finden durch den NABU auch Führungen entlang der Teiche statt. In einer Informationshütte können sich Interessierte Tierpräparate und eine Bilderausstellung anschauen. Mit dabei ist auch die Pfadfindergruppe „Die Nebelkrähen“ aus Lichtenberg, die wieder eine Jurte aufbauen wird und Einblicke in ihre Jugendarbeit und geplante Aktionen geben wird. Ab Ellingen muss jeder selbst den Heimweg/die Heimfahrt organisieren. Ggf. können Fahrgemeinschaften gebildet werden. (CB-15.04.12)

Freibad Morsbach: Unterschriftenübergabe

Nach dem grandiosen Zuspruch zum Erhalt des Freibades bei den Morsbacher Bürgern fand am 18.4.2012 die Übergabe der Unterschriftenlisten bei Bürgermeister Jörg Bukowski statt. In entspannter Atmosphäre empfing BM Bukowski den Freibadarbeitskreis des Heimatvereins zusammen mit dem Vorsitzenden Werner Schuh zur Übergabe der in zwei Wochen gesammelten Unterschriften.

Werner Schuh übergab die Mappe mit ca. 2.300 Unterschriften der Einwohner Morsbachs mit der Bitte an BM Bukowski, den offenkundig erkennbaren Mehrheitswillen der Bevölkerung ernst zu nehmen, für ein Umdenken bei den Skeptikern zu werben, und in den Entscheidungsgremien für den Erhalt des Freibades einzutreten.

BM Bukowski zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Heimatvereinaktivisten und dem erkennbaren Willen der Bevölkerungsmehrheit, das Freibad zu erhalten, gab aber gleichwohl zu bedenken, dass nach einer Sanierung ein jährliches hohes Defizit als „freiwillige Ausgabe“ nicht hingenommen werden könne.

Er sprach nochmals die frühere Idee an, einen Trägerverein zu gründen, um zumindest eine teilweise Abdeckung des zu erwartenden Defizits  zu leisten. Dem widersprachen die Vertreter des Heimatvereins, weil sich wegen des hohen persönlichen finanziellen Risikos niemand bereit finden würde, Führungsaufgaben in einem solchen Verein zu übernehmen.

Sie sagten aber ihre volle Unterstützung bei der Suche nach Dauersponsoren für den Fall zu, dass der Gemeinderat aufgrund der Umfrageergebnisse nun ein positives Signal dergestalt aussendet, nämlich den Verkaufsbeschluss des Freibadgrundstücks zurückzunehmen. Vorsitzender Werner Schuh und der Arbeitskreis erklärten, dass der Heimatverein nach diesem Positiv-Signal sich intensiv um Dauersponsoren, neben den bereits Geworbenen, bemühen werde. Man trennte sich einvernehmlich in der Hoffnung, den Erhalt des Morsbacher Freibades sichern zu können. (WS-22.04.12)