Rocknacht mit JAMboree in der Kulturstätte Morsbach

Die neue Morsbacher Kulturstätte kann also auch „rocken“! Das wurde jedenfalls am Samstag, dem 5. Mai 2012 eindrucksvoll bestätigt. Geschätzte 300 Zuschauer aller Altersgruppen verwandelten die Halle bereits nach wenigen Rockstücken in einen Hexenkessel. Die junge Coverband „JAMboree“ feierte mit ihrem Benefizkonzert auf Initiative des Heimatvereins ihre mehr als gelungene Premiere in Morsbach, wobei zwei der insgesamt sieben Bandmitglieder, nämlich Sänger und Gitarrist Patrick „Paddy“ Brast sowie Leadgitarrist David Koch, ein Heimspiel in der „Republik“ hatten.

Der gleich nach der Begrüßung performte Robbie-Williams-Song „Let me Entertain you“ gab das Motto für den gesamten Abend vor, und das Publikum fühlte sich bestens unterhalten und klatschte, tanzte und sang von Beginn an enthusiastisch mit. Neben Patrick Brast gab auch eine zweite Leadsängerin, Ines Koch, eine überzeugende Vorstellung und riss die Zuschauer mit Adeles „Someone like You“ oder „Rolling in the Deep“, aber auch Tina Turners „Nutbush City Limits“ zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Überhaupt bot die Band mit den übrigen Bandmitgliedern (Rhythmusgitarrist Dirk Kober,  Baßgitarrist Christian Leidig, Drummer Christoph Wickler und Keyboarder Raphael Dobesch) eine große Bandbreite an bekannten, technisch anspruchsvollen Rock- und Popsongs der 80er bzw. 90er Jahre sowie der Top 40 der aktuellen Charts.

Originalgetreu vorgetragen wurden beispielsweise Van Halen´s „Jump“, Toto´s „Hold the Line“, Oasis´ „Wonderwall“, Guns´n´Roses´ „Knockin´ on Heaven´s Door“, No Doubt´s „It´ s my Life“ oder Police´s „So Lonely“ ebenso wie Manda Diaos „Dance with Somebody“. Dieses perfekt gespielte Repertoire lässt kaum vermuten, dass die Formation in dieser Zusammensetzung erst seit April 2011 besteht.

Bei der stürmisch verlangten Zugabe spielte JAMboree Deep Purple´s „Smoke on the Water“, bevor ein furioses Instrumentalsolo mit Mundharmonika-Begleitung das Konzert beschloss. In fröhlicher Stimmung feierten zahlreiche Zuschauer auch nach dem mehr als dreistündigen Konzert weiter, zumal für das leibliche Wohl mit einer großen Getränkeauswahl und zwei verschiedenen Imbissen ebenfalls bestens gesorgt war.

Eckhard Bender, der für das Konzert Verantwortliche des Heimatvereins Morsbach, zeigte sich

mehr als zufrieden mit Resonanz und Ablauf der Veranstaltung: „Eine tolle, junge Band, ein volles Haus, ein begeistertes Publikum, eine Wahnsinnsatmosphäre – mehr kann ein Rockkonzert nicht erreichen!“

Der Erlös des Benefizkonzerts wird in der „Republik“ bleiben und als Spende an den Förderverein Behindertenzentrum St. Gertrud Morsbach gehen – zweckgebunden für das neue Heim, welches in der Nähe des Sportplatzes „Auf der Au“ errichtet wird. Fotos: C. Stausberg (HL-12.05.12)