Farbenpracht aus 4000 Blumenzwiebeln

Noch steht zwar erst der Winter bevor, doch in Morsbach denkt man jetzt schon an den nächsten Frühling. Was wird das eine Farbenpracht werden, wenn im kommenden März/April 4000 Blumen im Kurpark ihre Kelche öffnen werden. Genau diese Anzahl an Blumenzwiebeln haben der Heimatverein Morsbach und der deutsch-türkische Verein Vermoni dort am 27. Oktober 2012 in die Erde gesetzt.

Die Idee entstand im Oktober beim Müeschbejer Oowend, als der Vorsitzende des Vereins Vermoni Mustafa Gözlükaya den Zuschauern in Wort und Bild seine Heimatstadt Nikfer/Türkei vorstellte. Dabei erwähnte er auch, dass die rote Tulpe die Nationalblume der Türkei ist, und er bot an, Tulpenzwiebel für den Morsbacher Kurpark zu stiften.

Der Heimatverein ließ sich nicht „lumpen“ und steuerte spontan gelbe Narzissen und bunte Krokusse bei. So wurden also in einer deutsch-türkischen Gemeinschaftaktion am 27. Oktober 2000 Tulpen, 1000 Narzissen und 1000 Krokusse im gesamten Morsbacher Kurpark gepflanzt.

Die Landschaftsgärtner Dominic Schneider und Felix Buchen hatten die Beete entsprechend vorbereitet und sogar auf einem großen Rondell mit vier Metern Durchmesser einen Zier-Apfelbaum gepflanzt, zu dessen Füßen alleine 1000 Blumenzwiebeln in die Erde versenkt wurden. Unerwartete Hilfe erhielten die Hobbygärtner vom Johanniter-Kindergarten Morsbach, deren Kinder mit ihren Vätern eine Wanderung in die Jähhardt unternahmen und sich spontan an der Pflanzaktion beteiligten. Man darf sich jetzt schon auf einen Spaziergang im Kurpark Morsbach im Frühjahr 2013 freuen. Fotos C. Buchen (CB-27.10.12)