Ein Bürger mit vielfältigem Engagement

Haus Matschke, ehemaliges Ratsmitglied und einstiger Vorsitzender des Heimatvereins Morsbach, ist am 19.4.2013 im Alter von 88 Jahren gestorben. Der gebürtige Bochumer hat sich über Jahrzehnte in vielfältiger Weise politisch und ehrenamtlich in Morsbach engagiert.

Nach der Ausbildung zum Maurer begann Hans Matschke 1941 ein Studium an der Staatsbauschule in Münster, bevor er 1942 zum Wehrdienst eingezogen wurde. Als Unteroffizier geriet er 1944 in russische Kriegsgefangenschaft. Erst 1949 kehrte Matschke aus der Gefangenschaft zurück.

Vorübergehend arbeitete er dann als Maurer in Ochtrup, bevor er 1950 zusammen mit seinen Eltern einen Gasthof in Odenspiel übernahm. Ab 1952 pachtete Hans Matschke als Gastwirt das Hotel „Zum Prinzen Heinrich von Preußen“ in Morsbach und baute schließlich 1956 das Hotel Matschke in der Waldbröler Straße mit 22 Betten. Mit der Eröffnung eines Immobilienbüros im Jahr 1971 stellte Matschke seine Vielseitigkeit unter Beweis. 1988 schied er aus dem Unternehmen aus und übertrug seinem Sohn Peter das Immobilienbüro.

Doch nicht nur beruflich war Hans Matschke vielseitig. Auch in der Politik und Vereinswelt engagierte er sich seit 1957 über Jahre ehrenamtlich. So war er 17 Jahre lang, von 1961 bis 1978, für die FDP Mitglied im Rat der Gemeinde Morsbach, fünf Jahre im Kreistag des Oberbergischen Kreises, zehn Jahre Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Morsbach, 16 Jahre Hegeringleiter der Morsbacher Jäger, 12 Jahre Vorsitzender des Heimkehrerverbandes Morsbach und ebenso lange Vorsitzender des Heimatvereins Morsbach.

Auf die Frage, an welchen großen, für Morsbach wichtigen Ereignissen und Entwicklungen er als Ratsmitglied mitgewirkt hat, antwortete Hans Matschke einmal: „Ich war mit von der Partie, als das Haus im Kurpark gebaut und der Kurpark angelegt wurde. Auch habe ich zahlreiche grundlegende Satzungen der Gemeinde Morsbach mit beschlossen.“ In der Partnerschaft zwischen Morsbach und Milly-la-Forêt war Hans Matschke ebenfalls aktiv.

Unter seinem Vorsitz im Heimatverein wurde 1983 der Rähn-Willem-Brunnen auf dem Rathausplatz mit finanziert. Für die Funktionstüchtigkeit des Brunnens hat sich Hans Matschke bis zu seinem Tod jedes Jahr aufs Neue eingesetzt.

Der Heimatverein Morsbach trauert um ein treues Mitglied, einen ehemaligen Vorsitzenden und engagierten Bürger. (CB-23.04.13) Foto: C. Buchen