Monatsarchive: Juli 2014

Schubkarrenrennen 2014

Das diesjährige Schubkarrenrennen des Heimatvereins Morsbach fand am Kirmessonntag wieder in der Ortsmitte statt. Die einzelnen Gruppen, deren Startnummern, das entsprechende Motto und die Gewinner werden nachfolgend in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Ab 2014 gibt es spezielle, teilweise auf Morsbach abgestimmte Startnummern. Üblich ist es, dass jeweils zwei Teams zeitgleich starten und dann das erste im Ziel nach dem Schaumbad der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach als Sieger ab gewunken wird.

Die Teilnehmer erhielten Pokale, Urkunden, Lorbeerkränze, für die startenden Kinder gab es außerdem Eisgutscheine und Shirts sowie für die Erwachsenen Biermarken und Sekt. Darüber hinaus wurden Sonderpreise in speziellen Kategorien vergeben.

Gerne werden beim Schubkarrenrennen immer wieder Themen aus der „Republik“, aber auch der großen, weiten Welt aufs Korn genommen nach dem Motto „Karneval im Sommer“.

2014 starteten 12 Teams. Neben dem Leichtschaumgenerator hatte die Feuerwehr noch eine große Wasserspritze parat – eine willkommene Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen. Vor dem Start initiierten „De Pappnasen“ eine Polonaise zum Kreisel, der sich auch andere Cracks anschlossen. Sebastian Bender war nach 2013 wiederum „Praktikant“ bei Starkommentator und „Laaberarsch“ Werner Puhl und erntete von diesem für seine Performance gute Kritiken.

Die Sonderpokale

— das Team „Lok Morskau“ (Freizeitfußballer) erhielt den Wanderpokal „Großer Preis von Morsbach“ für das schönste und originellste Gefährt,

— das Team „De Pappnasen“ bekam einen Cup für die beste Stimmung und

— das Team „Op den letzten Stupp“ einen für das beste Motto.

Die Rennläufe und ihre Starter

Lauf 1 (2 Kindergruppen):

— Gruppe „Morsbacher Reiter“, Motto „2014 Morsbach, 2024 CHIO Aachen“, Startnummer „2FAST4U“

— Gruppe „Blumendiebe“, Motto „Neue Blumen braucht das Dorf“ (aus den vom Heimatverein bepflanzten Kästen in der Ortsmitte „verschwinden“ häufig Blumen auf mysteriöse Art und Weise), Startnummer „1“

Beide Gruppen belegten den ersten Platz.

Lauf 2 (2 Einzelkämpfer und die ältesten im Starterfeld):

— Morsbacher Blumenfrau Ille Molzberger (als Unterstützerin des Heimatvereins und federführend bei der Ortskernbepflanzung), Motto „Zackig“, Startnummer „Route 66“

— der Morsbacher Senior Karl-Heinz Zimmermann aus der Bahnhofstraße, Motto „Knackig“, Startnummer „500SL“

Der Gewinner war Herr Zimmermann.

Lauf 3 (2 Erwachsenenteams):

— Gruppe „De Pappnasen“, Motto „Strandbar Kurpark“, Startnummer „007“, Besonderes zu den Teilnehmern: Kevin Frank hatte an dem Tag Geburtstag und Patrik Tews war Morsbacher Karnevalsprinz 2012/2013.

— Gruppe „Vürhang op“ (Theatergruppe des Heimatvereins), Motto „Mobiler Drogeriemarkt Morsbach“, Startnummer „4711“

Der Gewinner war die Theatergruppe „Vürhang op“.

Lauf 4 (2 Erwachsenenteams):

— Gruppe „Dorfgemeinschaft Wendershagen“, Motto „Manneskraft statt Windkraft“ (Thema waren die bereits installierten und neu geplanten Windräder auf der Mohrenbach), Startnummer „Nüng“

— Gruppe „SV Morsbach 02/29 – Abteilung Fußball“, Motto „Fanfreundschaft“, Startnummer „Egal ist 88“

Der Gewinner war die Dorfgemeinschaft Wendershagen.

Lauf 5 (2 Erwachsenenteams):

— Gruppe „Op d`n letzten Stupp“, Motto „Es geht um die Wurst“ (6 Damen kostümierten sich als Conchita Wurst), Startnummer „Alle Neune“

— Gruppe „Bistro-Helden“ (das Bistro „Zur Burg“ wird von der Familie Held betrieben), Motto „Mobile Theke“ (diese wurde während des Rennens immer wieder aufgefüllt), Startnummer „08/15“

Der Gewinner war der Kegelclub „Op d`n letzten Stupp“.

Lauf 6 (nur eine Teilnehmergruppe/Erwachsenenteam):

— Gruppe „Lok Morskau“, Motto „Wer die Lok liebt, der schiebt“, Startnummer „00“, Natürlich Gewinner, da kein Gegner.

Lauf 7 (nur eine Teilnehmergruppe/Erwachsenenteam):

— Gruppe „Damenelferrat Wendershagen“, Motto „Wennerscher Träume“, Startnummer „130714“. Werner Puhl verließ bei diesem Lauf seinen Moderatorenplatz und betätigte sich als Morsbacher „Ben Hur“ alias „Ben Puhl“.

Natürlich Gewinner, da kein Gegner. (HL-24.07.14)

Die Fotoergebnisse kann man in dem leerstehenden Ladenlokal neben dem Obst- und Gemüseladen Sieberts in der Bahnhofstraße besichtigen. Dort erfährt man auch, wie und wo man Fotos bestellen kann.