Monatsarchive: Februar 2023

Filmpremiere bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Morsbach e.V. am 16. März 2023

Der Heimatverein Morsbach e.V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2022/23 am Donnerstag, den 16. März 2023, 19.00 Uhr, in den Kulturbahnhof in Morsbach, Bahnhofstraße 40, ein.

Auf der Tagesordnung werden u.a. folgende Punkte stehen:

Premiere des Heimatfilms „1100 Jahre Morsbach 895 – 1995“, Totenehrung, Rechenschaftsbericht des Vorstandes für 2021 und 2022, Bericht des Kassierers, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, geplante Veranstaltungen und Aktivitäten 2023/2024 und Hängebrücke Morsbach.

Anmerkungen zur Premiere des Heimatfilms:

Die Gemeinde hat kürzlich zur Dokumentation der 1100-Jahr-Feier von Morsbach im Jahr 1995 einen 35-minütigen Heimatfilm produzieren lassen. Zweck des Films ist es, alte Filmdokumente der 1100-Jahr-Feier und neue Forschungsergebnisse über die Frühgeschichte von Morsbach einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zu überliefern. Der Heimatverein war an diesem Projekt insofern beteiligt, als er vor Jahren bereits auf seine Kosten die alten VHS-Filme aus dem Jubiläumsjahr 1995 digitalisieren ließ, die jetzt auszugsweise in den neuen Heimatfilm übernommen wurden. Der Film wird demnächst auch auf Youtube zu sehen sein. (CB-14.02.23)

Schonfrist für die gesperrte Morsbacher Hängebrücke

Heimatverein und Gemeinde suchen nach Lösung für den Erhalt

Nach der Sperrung der Morsbacher Hängebrücke über die Wisser im September 2022 haben zahlreiche Gespräche zwischen Heimatverein, Gemeinde sowie beauftragten Architekten und Statikern stattgefunden.

Schäden am Fundament und Überbau der Brücke und zusätzliche Korrosionsschäden, sowohl an den Oberflächen als auch am Pylon (Stahlträger), haben aus Sicherheitsgründen zu einer Sperrung geführt. Trotz einer 2015 durchgeführten Sanierung der Brücke konnte die Verkehrs- und Standsicherheit nun nicht mehr gewährleistet werden. Der Prüfbericht eines Gutachters hatte einen „ungenügenden Zustand und erhebliche Mängel“ und damit den schlechtesten Zustand des geprüften Bauwerks in Morsbach attestiert.

Da in der Presse über einen Abriss der Brücke berichtet wurde, haben sich zahlreiche Bürger und Bürgerinnen an den Heimatverein gewandt und darum gebeten, dass dieses Aushängeschild von Morsbach unter allen Umständen erhalten werden solle.

Die im Jahr 1928 auf Initiative des damaligen Heimatvereins errichtete Hängebrücke war über Jahrzehnte für Wanderer, Spaziergänger und Kinder ein beliebtes Ziel. Bekannt geworden als „Bismarck-Steg“ war die Brücke in der Nähe des damaligen Bahnhofs an der „Villa“ errichtet worden. Viele Morsbacher haben die Brücke auf Sonntagsausflügen genutzt, und Bilder der Brücke gibt es in fast jedem privaten Morsbacher Archiv. In vielen Reiseführern und im digitalen Netz wird die Hängebrücke als bedeutendes Ziel erwähnt und stellt damit eine der Sehenswürdigkeiten in Morsbach dar.

Im Rahmen des Austausches mit der Verwaltung und dem Bürgermeister konnte der Heimatverein klarstellen, dass ein Abriss der Brücke nicht durchgeführt wird. Ziel des Heimatvereins ist es, eine Sanierung im Rahmen der nächsten fünf Jahre durch mögliche Fördermittel, Spenden und Eigenleistung der Gemeinde und des Heimatvereins anzustreben, sofern dies technisch überhaupt umsetzbar ist.

Auch optisch soll eine „ansprechende Sperrung“ der Hängebrücke durch die Gemeinde umgesetzt werden, damit sie für die Zeit bis zur einer möglichen Sanierung kein Schandfleck auf den Spaziergängen und Wanderungen sowohl für die Morsbacher als auch für Urlauber darstellt.

Insgesamt ist man seitens des Heimatvereins mit dem Abstimmungsprozess mit Bürgermeister Jörg Bukowski und der Verwaltung zufrieden und strebt nun ein gemeinsames Konzept zur Sanierung und Finanzierung eines der Sehenswürdigkeiten von Morsbach an. (CB-10.02.23)

Die gesperrte Morsbacher Hängebrücke über der Wisser. Foto: Christoph Buchen