Monatsarchive: Februar 2019

Nach dem Gertrudisheimbrand: „Vürhang op“ in der Kulturstätte

Premiere der Laienspielgruppe mit neuem „Bauerntheater“

Der Brand im Gertrudisheim am 31. Oktober vergangenen Jahres hat die Theatergruppe „Vürhang op“ des Heimatvereins Morsbach komplett ausgebremst. Die Proben liefen seit April wie geschmiert, die Bühne war komplett hergerichtet und die Premiere des neuen Stückes stand mit dem 9. November kurz bevor. Auch die weiteren fünf Aufführungen waren restlos ausverkauft.

Doch dann machte die Nachricht vom Brand rasch die Runde bei den Laiendarstellern und Theaterfreunden. Enttäuscht mussten alle Aufführungen schließlich abgesagt werden. Spontan bot Bürgermeister Jörg Bukowski der Theatergruppe an, die Aufführungen in der Kulturstätte nachzuholen. Recht schnell waren noch im alten Jahr die Ersatztermine gefunden.

„Alle Eintrittskarten haben zu den aufgedruckten Uhrzeiten ihre Gültigkeit behalten“, teilt Dirk Kamieth, Sprecher der Theatergruppe, mit. An folgenden Terminen wird sich nunmehr der Vorhang in der Kulturstätte für den neuen Schwank „Alles Bauerntheater“ heben:

Premiere am Freitag, 15. März, Ersatztermin für die ausgefallene Aufführung vom 09.11.2018, Samstag, 16. März für den 10.11.2018, Sonntag, 17. März für den 11.11.2018, Donnerstag, 21. März für den 15.11.2018, Freitag, 22. März für den 16.11.2018 und Samstag, 23. März für den 17.11.2018.

Dirk Kamieth und Horst-Jürgen Kaufmann haben nach dem Ausscheiden von Theatergründerin Marlies Roth im Jahr 2017 inzwischen die Leitung der Theatergruppe übernommen. Norbert Kötting führt jetzt Regie.

„Das Ensemble hat mit großem Fleiß einen neuen Schwank in drei Akten von Erich Koch einstudiert, und die Darsteller freuen sich schon jetzt darauf, einmal mehr einen Großangriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer vornehmen zu können“, meint Dirk Kamieth.

Die Theatergruppe hat über den Jahreswechsel auch den Neubau der Bühnenkulisse in der Kulturstätte sowie die Reinigung oder Neubeschaffung der Kostüme und Utensilien bewerkstelligt. Mit der neuen Spielstätte bestand für das Ensemble zudem noch die Herausforderung, ein komplett neues Bühnenkonzept zu erarbeiten, was, nach Auskunft von Kamieth, gelungen ist. Schon einmal war in der Kulturstätte „großes Theater“ angesagt, als 2012 Peter Millowitsch mit seinem Ensemble dort gastierte.

Die Zuschauer können sich im Übrigen jetzt vor jeder Theateraufführung die Wartezeit im Foyer der Kulturstätte verkürzen und sich mit Getränken und kleinen Speisen stärken. Nach den Samstagaufführungen am 16. und 23. März ist wieder eine „After-Theater-Party“ im Bistro „Alt-Morsbach“ geplant, zu der alle Zuschauer und Theaterfreunde eingeladen sind. (CB-14.02.19)

Schon einmal, 2012 beim Gastspiel des Millowitsch-Theaters, wurde die Kulturstätte Morsbach zur großen Theaterbühne.

Nach dem Gertrudisheimbrand präsentiert nun die Theatergruppe „Vürhang op“ des Heimatvereins Morsbach ihren neuen Schwank in der Kulturstätte. Archivfotos: Christoph Buchen

Unerschrockene Wanderer trotzen dem Wettergott

Trotz der schlechten Wetterprognose folgte am Sonntag, 10. Februar 2019 eine kleine Gruppe Wanderer dem Angebot des Heimatvereins Morsbach zur ersten Winterwanderung. Trockenen Fußes ging es am vereinbarten Treffpunkt am Kurpark in Morsbach los, vorbei an der ehemaligen Badeanstalt, dann auf dem alten Schulweg über den Höhenrücken bis hin zum Zielort Lichtenberg.

Doch der Wettergott hatte schon nach wenigen Minuten kein Erbarmen mit der Gruppe und öffnete sämtliche Schleusen. Der Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch.

Nach einer Stärkung im „Lichtenberger Hof“ setzten die Wanderer ihre Tour fort über den Böcklinger Schulweg, vorbei an Neuhöfchen und Euelsloch bis zum Ausgangspunkt in Morsbach.

„ Das war eine tolle Tour! Zum Glück hat es nicht sofort angefangen zu regnen, ich wäre dann bestimmt nicht mitgegangen“, lautete das allgemeine Fazit. (MR-14.02.19)

Bildunterschrift:

Eine kleine Wandergruppe folgte dem Aufruf des Heimatvereins und absolvierte die erste Winterwanderung von Morsbach nach Lichtenberg. Foto: Hermann-Josef Schuh

Wanderprogramm 2019 des Heimatvereins Morsbach

Der Heimatverein Morsbach führt im Jahr 2019 folgende Wanderungen durch:

Sonntag, 10. Februar 2019, 10.00 Uhr

Winterwanderung über die Höhen von Ortseifen und Lichtenberg (ca. 10 km), Rucksackverpflegung, Start: Morsbach, Parkplatz am Kurpark

Sonntag, 01. Mai 2019, 10.00 Uhr

Familienwanderung (Ziel wird noch bekannt gegeben),

Start: Morsbach, Parkplatz am Kurpark

Sonntag, 01. September 2019, 10.00 Uhr

Herbstwanderung zur Vierbucher Mühle (Rucksackverpflegung, Einkehrmöglichkeit) und wieder zurück nach Holpe (ca. 20 km),