Monatsarchive: Juli 2019

Neuauflage des Schubkarrenrennens gelungen

Nach einem Jahr Pause hat der Heimatverein Morsbach e.V. am 21. Juli 2019 wieder ein Schubkarrenrennen organisiert. Es war, seit der Heimatverein die Traditionsveranstaltung 1998 wieder aufgegriffen hatte, das 21. Rennen um den „Großen Preis der Republik“.

Dieses Mal ist der Heimatverein mit einem neuen Konzept und einer veränderten Streckenführung angetreten. 16 Paarungen oder Teams gingen zum klassischen Schubkarrenrennen oder in der Offenen Klasse mit phantasievoll gestalteten Vehikels an den Start. Kommentiert wurden die Rennen, die über eine ganze Stunde stattfanden, von Werner Puhl, Sebastian Bender und Werner Schuh. Mehrere hundert Zuschauer hatten sich bei bestem Sommerwetter eingefunden, um die kuriosen Rennen durch den riesigen Schaumteppich der Feuerwehr und rund um den Verkehrskreisel in Morsbachs Mitte zu verfolgen.

Für den Heimatverein und die Zuschauer ist die Rechnung aufgegangen: Die Neuauflage des traditionellen Schubkarrenrennens war ein voller Erfolg und eine riesen Gaudi. Die Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden, Medaillen, Riesensektflaschen und Eisgutscheinen fand anschließend gleich nebenan auf dem Milly-la-Forêt-Platz vor dem Rathaus im Rahmen des vom Gemeindekulturverband organisierten Open-Air-Konzertes statt.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Gemeinde Morsbach.

Fotoimpressionen vom Schubkarrenrennen, aufgenommen von Christoph Buchen, finden Sie nachfolgend. (CB-22.07.19)

Schubkarrenrennen mit Schaumparty: Jetzt anmelden

Der Heimatverein Morsbach e.V. richtet in diesem Jahr wieder das traditionelle Schubkarrenrennen um den „Großen Preis der Republik“ aus. Am Sonntag, 21. Juli wird ab 16.00 Uhr in der Ortsmitte in folgenden Klassen gestartet:

Kinderklasse, Schubkarrenklasse (mindestens zwei, maximal drei Personen bilden ein Team mit einer klassischer Schubkarre, die entweder gestellt wird oder selber mitgebracht werden kann) und Offene Klasse (alle Vehikel sind erlaubt, Hauptsache sie werden mit Muskelkraft geschoben oder gezogen).

Die drei Rennpokale für die Schubkarrenklasse sind verbunden mit Geldbeträgen in Höhe von 50, 30 und 20 Euro. In der Offenen Klasse werden ebenfalls Pokalplätze vergeben. Der erste Platz bekommt den Siegerpokal „Großer Preis der Republik“ und einen Wanderpokal, der zweite den Konstrukteurspokal und der dritte Platz den Pokal für das beste Motto. Außerdem stehen als Preise Eisgutscheine, Biermarken und Riesen-Sektflaschen zur Verfügung.

Eine Jury wird über die Pokale entscheiden. Alle Teams der Offenen Klasse werden bei der Siegerehrung auf die Bühne geholt. Jeder Teilnehmer erhält im Übrigen eine Medaille. Die Siegerehrungen finden ab 17.00 Uhr im Rahmen des ersten Open-Air-Konzertes 2019 auf dem Rathausplatz statt.

Musikalischen Antrieb mit südamerikanischem Flair erhalten die Renn-Asse in diesem Jahr von einer Abordnung der Sambatrommelgruppe „Cocada“. Die Gruppe, die in Bonn, Eitorf und Waldbröl zu Hause ist, wird erstmals das Schubkarrenrennen bereichern.
Anmeldungen für das Schubkarrenrennen nehmen ab sofort Sebastian Hoberg (Tel. 02294/992126, Email sebastianhoberg@t-online.de) oder Peter Weiß (Tel. 02294/476, Email privat@moebel-becher.de) entgegen.

Verkehrsregelnde Maßnahmen

Wegen des Schubkarrenrennens besteht am Sonntag, 21.07.2019 von 14.00 bis 18.30 Uhr ein absolutes Halteverbot auf dem Parkstreifen an der Waldbröler Straße (von der Gertrudis-Apotheke bis zum Geschäft Moll). Für das Schubkarrenrennen sind die Waldbröler Straße (ab Einmündung Heinrich-Halberstadt-Weg abwärts), der Verkehrskreisel, die Krottorfer Straße (ab Einmündung Bachstraße bis Kreisel) und die Bahnhofstraße (bis Ecke Hahner Straße) von 14.00 bis 18.30 Uhr gesperrt.

Die Umleitung von Reichshof/Waldbröl in Richtung Wissen und umgekehrt erfolgt über den Hemmerholzer Weg, Zum Goldenen Acker und die Hahner Straße. Die Umleitung von Friesenhagen in Richtung Reichshof/Waldbröl erfolgt über die Kirchstraße und den Heinrich-Halberstadt-Weg und umgekehrt über den Heinrich-Halbstadt-Weg und die Bachstraße. (CB-14.07.19)

Am 21. Juli startet in Morsbach wieder das traditionelle Schubkarrenrennen. Die Siegerehrungen finden beim anschließenden Open-Air-Konzert auf dem Rathausplatz statt. Archivfoto: Christoph Buchen