Monatsarchive: April 2012

1. Mai: „Auf ins Naturparadies Ellinger Teiche!“

Familienwanderung mit dem Heimatverein und NABU Morsbach

Ziel der diesjährigen Familienwanderung am 1. Mai sind die Ellinger Teiche. Foto: C. Buchen

Seit 1998 führt der Heimatverein Morsbach jeweils am 1. Mai seine Familienwanderung mit stets großer Beteiligung durch. Am 1. Mai 2012 heißt es wieder: Wir wandern mit dem Heimatverein. Mitveranstalter ist dieses Mal der Naturschutzbund Deutschland (NABU), Ortsverein Morsbach (vormals: OBN). Alle heimat- und naturkundlich interessierten Familien und Einzelwanderer sind hierzu herzlich eingeladen. Die diesjährige Wanderung steht unter dem Motto „Auf ins Naturparadies Ellinger Teiche!“. Sie führt zu einem ehemaligen Angelpark mit fünf Teichen, der zu einem Naturparadies renaturiert worden ist. Treffpunkt ist wieder um 10.00 Uhr am Kurpark in Morsbach. Von dort aus geht es über eine abwechslungsreiche Route mit ausgiebiger Zwischenrast ins obere Ellinger Tal.

Nach einer 2 ½-stündigen Wanderung können sich die Wanderer wie immer bei „Speis und Trank“ an den Ellinger Teichen stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Dort finden durch den NABU auch Führungen entlang der Teiche statt. In einer Informationshütte können sich Interessierte Tierpräparate und eine Bilderausstellung anschauen. Mit dabei ist auch die Pfadfindergruppe „Die Nebelkrähen“ aus Lichtenberg, die wieder eine Jurte aufbauen wird und Einblicke in ihre Jugendarbeit und geplante Aktionen geben wird. Ab Ellingen muss jeder selbst den Heimweg/die Heimfahrt organisieren. Ggf. können Fahrgemeinschaften gebildet werden. (CB-15.04.12)

Freibad Morsbach: Unterschriftenübergabe

Nach dem grandiosen Zuspruch zum Erhalt des Freibades bei den Morsbacher Bürgern fand am 18.4.2012 die Übergabe der Unterschriftenlisten bei Bürgermeister Jörg Bukowski statt. In entspannter Atmosphäre empfing BM Bukowski den Freibadarbeitskreis des Heimatvereins zusammen mit dem Vorsitzenden Werner Schuh zur Übergabe der in zwei Wochen gesammelten Unterschriften.

Werner Schuh übergab die Mappe mit ca. 2.300 Unterschriften der Einwohner Morsbachs mit der Bitte an BM Bukowski, den offenkundig erkennbaren Mehrheitswillen der Bevölkerung ernst zu nehmen, für ein Umdenken bei den Skeptikern zu werben, und in den Entscheidungsgremien für den Erhalt des Freibades einzutreten.

BM Bukowski zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Heimatvereinaktivisten und dem erkennbaren Willen der Bevölkerungsmehrheit, das Freibad zu erhalten, gab aber gleichwohl zu bedenken, dass nach einer Sanierung ein jährliches hohes Defizit als „freiwillige Ausgabe“ nicht hingenommen werden könne.

Er sprach nochmals die frühere Idee an, einen Trägerverein zu gründen, um zumindest eine teilweise Abdeckung des zu erwartenden Defizits  zu leisten. Dem widersprachen die Vertreter des Heimatvereins, weil sich wegen des hohen persönlichen finanziellen Risikos niemand bereit finden würde, Führungsaufgaben in einem solchen Verein zu übernehmen.

Sie sagten aber ihre volle Unterstützung bei der Suche nach Dauersponsoren für den Fall zu, dass der Gemeinderat aufgrund der Umfrageergebnisse nun ein positives Signal dergestalt aussendet, nämlich den Verkaufsbeschluss des Freibadgrundstücks zurückzunehmen. Vorsitzender Werner Schuh und der Arbeitskreis erklärten, dass der Heimatverein nach diesem Positiv-Signal sich intensiv um Dauersponsoren, neben den bereits Geworbenen, bemühen werde. Man trennte sich einvernehmlich in der Hoffnung, den Erhalt des Morsbacher Freibades sichern zu können. (WS-22.04.12)

Rock und Pop mit „JAMboree“

Nach den beiden vom Heimatverein Morsbach 2010 und 2011 veranstalteten erfolgreichen Rocknächten wird es 2012 eine Neuauflage geben, diesmal mit der Coverband JAMboree und in der neuen Morsbacher Kulturstätte am Schulzentrum Hahner Straße.
Das Rockkonzert findet am Samstag, dem 5. Mai 2012 um 20.00 Uhr statt (Einlass ab 19.00 Uhr). Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei Lotto-Toto Hess und der Buchhandlung Nievel für 3,00 Euro und an der Abendkasse für 5,00 Euro erhältlich.

Die seit  einem Jahr in dieser Formation bestehende Band „JAMboree“ setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen, die bereits alle in anderen Gruppen gespielt haben. Zwei der Musiker stammen aus Morsbach und möchten jetzt vor heimischem Publikum ihr Können unter Beweis stellen können. Ihr beachtliches Repertoire an Rock- und Popsongs umfasst Stücke der 80er und 90er Jahre ebenso wie die Top 40 der aktuellen Charts. Die beiden stimmlich voll überzeugenden Leadsänger Ines Koch und Patrick Brast interpretieren außerdem u. a. Titel von Robbie Williams oder Adele. Die Gruppe hat den Status eines Geheimtipps nach mehreren gelungenen Auftritten im letzten Jahr  (u. a. in Denklingen und Niederfischbach) längst hinter sich gelassen.

Der Heimatverein erwartet zu diesem Top-Event ein volles Haus in der neuen Morsbacher Kulturstätte, die zu diesem  Anlass auch von allen Besuchern in Augenschein genommen werden kann. Für das leibliche Wohl ist mit einer großen Getränkeauswahl und einem Imbiss gesorgt. (HL-15.04.12)

Die Bandmitglieder von JAMboree:

Ines Koch (Vocals), Patrick Brast (Vocals, Acoustic Guitar), Dirk Kober (Rhythm Guitar, Backing Vocals), David Koch (Lead Guitar), Christian Leidig (Bass Guitar), Christoph Wickler (Backing Vocals, Drums), Raphael Dobesch (Keyboard, Piano, Organ). Foto: Privat

Repertoire:

Stücke von u.a. Robbie Williams, Roxette, Pink, Tina Turner, Amanda Marshall, Sportfreunde Stiller, Bryan Adams, Oasis, Toto, Guns n roses, Bon Jovi, Van Halen, Adele, AC DC, The Police, Deep Purple

Einwohnerantrag zum Erhalt des Morsbacher Freibades

An Rat und Verwaltung                                                                                  12.04.2012

der Gemeinde Morsbach

51597 MORSBACH

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

sehr geehrte Damen und Herren der zuständigen Ausschüsse,

wir beziehen uns auf unser mit Datum vom 13.03.2012 eingereichtes Schreiben, den Erhalt des Freibads betreffend und teilen Ihnen mit, dass wir nun die angekündigte Unterschriftenaktion abgeschlossen haben.

Die heute abgeschlossene Auswertung hat ergeben, dass wir auf 155 Listen zusammen 2171 gültige Unterschriften gezählt haben. Da einige Listen noch fehlten, können wir von ca. 2.200 gültigen Unterschriften ausgehen.

Das entspricht etwa 19 % der Einwohner (Einwohner ca. 11.200, Angabe auf der Website der Gemeinde), also deutlich mehr als 5 %, die nach dem geltenden Bestimmungen vorgeschrieben sind.

Dabei muss man berücksichtigen, dass die Unterschriften im Wesentlichen aus dem Hauptort Morsbach stammen und Kinder unter 14 Jahren (die sicher ausnahmslos für den Erhalt wären) nicht abstimmen konnten.

Wir haben in mehreren Sitzungen die Unterschriften nach bestem Wissen und Gewissen geprüft und auswärtige Unterzeichner, unvollständige Angaben, Kinder und Doppelunterzeichner gestrichen. Diese ungültigen Unterschriften sind farbig markiert. Sie erkennen aus dem Ergebnis die breite Unterstützung unseres Antrags in der Bevölkerung.

Wir bitten die Entscheidungsträger nochmals eindringlich, dem Einwohnerantrag vom 13.03.2012 zuzustimmen.

Hier der Wortlaut, wie er auf den Unterschriftenlisten formuliert ist:

„….wir fordern die Ratsmitglieder auf, den Verkaufsbeschluss (des Freibadgrundstücks) zurückzunehmen, das Freibad zu sanieren und 2013 wieder zu eröffnen“.

Uns ist bekannt, dass eventuell ein Verfahrensfehler vorliegt, da auf den  ausgelegten Listen nicht das Geburtsdatum der Unterschreibenden vermerkt wurde. Bei der Ausgabe der Listen wurde jedoch mündlich darauf hingewiesen, dass nur über Vierzehnjährige und in der Gemeinde  Morsbach Ansässige unterschreiben dürfen.

Das Gewicht der Menge der Unterzeichner ist aber so groß, dass unseres Erachtens dieses Versäumnis außer Acht gelassen werden darf. Notfalls sind wir bereit, so viele Geburtsdaten von Unterzeichnern nachzuliefern, wie für die juristische Unangreifbarkeit erforderlich sind, würden das aber als unnötige Schikane empfinden.

Vereinbarungsgemäß, lieber Herr BM Bukowski, werden wir Ihnen die Original-Unterschriften-Listen am 18.04.2012 um 17 Uhr übergeben.

Mit freundlichem Gruß !

Werner Schuh

(Vorsitzender Heimatverein)

Das Freibadgremium des Heimatvereins Morsbach