Monatsarchive: Januar 2018

Heimatverein Morsbach plant neue Veranstaltungskonzepte

Schubkarrenrennen soll 2019 wieder attraktiver werden

Der Vorstand des Heimatvereins Morsbach e.V. hat kürzlich über seine Aktivitäten im neuen Jahr 2018 beraten. Die Mitgliederversammlung findet am 14. März statt und die traditionelle Familienwanderung wird wie gewohnt am 1. Mai ab dem Parkplatz am Kurpark starten.

Nicht einfach gemacht hat es sich der Vorstand in diesem Jahr mit dem Schubkarrenrennen. Der vor vielen Jahren gefasste Grundsatzbeschluss, mit dem jährlichen Schubkarrenrennen ein Volksfest oder eine Parallelveranstaltung zu unterstützen, hat nach wie vor noch Gültigkeit. Lange hat sich dies auch bewährt, indem der Heimatverein sonntags das Schubkarrenrennen durchgeführt und anschließend auf der Kirmesbühne die Sieger geehrt hat. Das hat dem Volksfest Kirmes stets viele Besucher beschert.

Seit einigen Jahren ging jedoch die Zahl der Teilnehmer am Schubkarrenrennen stetig zurück. Parallel nahm auch die Besucherzahl sowohl beim Schubkarrenrennen, als auch auf der Kirmes immer mehr ab, bis schließlich die Kirmes 2015 zum letzten Mal stattfand – mit nur acht Teams beim Schubkarrenrennen. Auch in Verbindung mit dem Open-Air-Konzert des Gemeindekulturverbandes im Jahr 2016 (sieben Teams) und mit den „Müeschbejer Spillereien“ in 2017 wurde die Zahl der Teilnehmer am Schubkarrenrennen nicht mehr, sondern im Gegenteil weniger.

2017 nahmen nur noch fünf Teams an dem lustigen Rennen durch die Schaumberge der Feuerwehr teil, wobei an Duelle von jeweils zwei gleichwertigen Teams gegeneinander bei dieser geringen Teilnehmerzahl nicht mehr zu denken war, von den festen Kosten von fast tausend Euro, die solch eine Veranstaltung stets verursacht, ganz zu schweigen.

Aus diesem Grunde hat sich der Heimatverein entschlossen, in diesem Jahr mal mit dem Schubkarrenrennen auszusetzen und neue Ideen zu sammeln, um hoffentlich dann im Jahr 2019 mit neuem Schwung den „Großen Preis der Republik“ wieder rund um den Verkehrskreisel in der Ortsmitte von Morsbach zu organisieren.

Bis dahin hofft der Heimatverein, so viele Zusagen von Teams zu bekommen, dass es wieder lohnt, mit Unterstützung von Helfern ein besuchenswertes Schubkarrenrennen durchzuführen. Auch sollte die Parallelveranstaltung neben dem Schubkarrenrennen für die Zuschauer derart attraktiv sein, dass dann auf der Veranstaltungsbühne die Sieger des Rennens in gebührendem Rahmen gekürt werden können.

Ohne künftigen Rückhalt aus der Bevölkerung, ohne tatkräftige Unterstützung der Vereine, Dorfgemeinschaften, Kegelclubs und anderer Gruppierungen und ohne eine attraktive Parallelveranstaltung kann der Heimatverein in Zukunft kein Schubkarrenrennen mehr durchführen.

Der Heimatverein Morsbach dankt ganz besonders den Teilnehmern der Schubkarrenrennen der vergangenen Jahre, die mit viel Fleiß, Witz und originellen Ideen urige Gefährte gebaut und Fußgruppen gestellt haben, wie die Bilderserien im Archiv unter www.heimatverein-morsbach.de zeigen. „Die Qualität war gut, aber die Quantität ließ schließlich zu wünschen übrig“, meint Heimatvereins-Vorsitzender Werner Schuh.

Der Heimatverein hofft in Sachen Schubkarrenrennen auf neue Ideen und Unterstützer, sei es von Kindergärten, Schulen, Sportvereinen, Jugendgruppen, Thekenmannschaften oder anderen Vereinigungen. Anregungen und Anmeldungen für künftige Schubkarrenrennen nimmt der Verein gerne entgegen (Email: heimatverein.morsbach@hotmail.de).

Das gleiche gilt für das Flöötscherfest. Auch hierbei wird der Heimatverein für die kommenden Jahre ein neues Konzept erarbeiten und sucht noch fleißige Unterstützer, die bei der Vorbereitung und Durchführung des „Kartoffelfestes“ behilflich sind. (CB-12.01.18)

Das traditionelle Schubkarrenrennen soll wieder mehr Teilnehmer und Zuschauer anlocken. Dafür möchte der Heimatverein Morsbach ein neues Konzept erarbeiten und sucht Unterstützer. Archivfoto: C. Buchen