Monatsarchive: November 2019

Jahresabschlusswanderung des Heimatvereins Morsbach

Für Sonntag, den 08.12.2019 lädt der Heimatverein Morsbach e.V. wieder zum Wandern ein. Die Wanderung führt ab Morsbach auf landschaftlich schönen Wegen über die Höhen von Ortseifen nach Lichtenberg. Von Lichtenberg geht es dann mit guter Fernsicht oberhalb der Windräder Wendershagens vorbei an Erdingen nach Odenspiel. Dort führt der Weg durch den weihnachtlich geschmückten Ort zum Weihnachtsmarkt der Familie Dissmann, welcher im heimeligen Ambiente eines klassischen oberbergischen Bauernhofes stattfindet. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Wanderführer sind Marlies Roth und Werner Schuh. Der Start erfolgt um 10.00 Uhr am Rathausplatz in Morsbach. Die Strecke beträgt ca. 11 Kilometer und dauert rund 2,5 Stunden. Festes Schuhwerk und eine gute Kondition sind Voraussetzung. Die Rückkehr von Odenspiel erfolgt mit Fahrgemeinschaften, die selber organisiert werden müssen. Foto: Archiv Heimatverein (CB-22.11.19)

In Morsbach heißt es demnächst wieder: „Vürhang op“

Vorverkauf der Theatergruppe am 18. Januar 2020

Seit einigen Wochen probt die Theatergruppe „Vürhang op“ des Heimatvereins Morsbach wieder eifrig für das neue Stück „Immer Zoff mit dem Stoff“ von Bernd Gombold. Die Akteure der Laienspielgruppe versprechen den Zuschauern und Freunden des Theaterspiels bei dem Dreiakter wieder einen turbulent vergnüglichen Abend mit zahlreichen Angriffen auf die Lachmuskeln.

Hier ein kurzer Einblick in den Schwank:

Franz Kohlkopf lebt mit seiner Frau Erika in recht armseligen Verhältnissen und sie rackern sich ab, um finanziell einigermaßen über die Runden zu kommen. Zu allem Überdruss  haben die beiden tagein tagaus Streit mit ihrer Nachbarin Maja Müslein, die auf ökologischen Gemüseanbau und chinesische Heilkünste schwört, insbesondere dann, wenn die vornehme und wohlhabende Frau Henneliese von Wolkenstein samt Kater Amadeus mit ihren Wehwehchen und Problemen zur Behandlung kommt.

Majas überaus verschlafener und gemütlicher Ehemann Klaus hat dafür überhaupt nichts übrig. Er fühlt sich am wohlsten, wenn er von seiner Frau in Ruhe gelassen wird. Doch die gönnt ihm seine resolute Frau nicht allzu oft. Und dann ist da noch die leichtgläubige Berta Lädele, die ihr Gemüse mal bei den Kohlkopfs und mal bei Maja Müslein einkauft, je nachdem wer sie gerade mehr verschaukelt, welches wohl das bessere Gemüse ist.

Ebenso zur Kundschaft gehören Pizzabäcker Giovanni Tomati mit seiner äußerst impulsiven Frau Maria von der Pizzeria „La Traviata“. Da im Hause Tomati oftmals der Haussegen schiefhängt, suchen die beiden Rat und Hilfe bei den gutmütigen Kohlkopfs. Doch mit der Idylle ist es dann plötzlich vorbei, als der zwielichtige schräge Vogel Mario mit einer Kiste Pflanzen erscheint, angeblich ein Potenzmittel. Die soll Franz Kohlkopf gegen gute Bezahlung für ihn einpflanzen und großziehen.

Franz wittert das große Geld und willigt unbehelligt ein, ohne zu wissen was da bald auf ihn und alle anderen zukommen wird! Zudem erscheint noch der harmlose „Softie“ Thorsten, mit seiner vermeintlichen Schwäche für das männliche Geschlecht. Er hat sofort ein Auge auf Mario geworfen und versucht mit ihm anzubändeln. Doch mehr soll jetzt nicht verraten werden.

Wie in den Jahren zuvor können Karten für die Theateraufführungen zum Preis von 10,00 Euro/Karte im Vorverkauf in der Gaststätte „Bistro Alt Morsbach“, Burgstr. 4 in Morsbach erworben werden. Der Vorverkauf findet am Samstag, 18.01.2020 ab 15.00 Uhr unter Regie des Heimatvereins statt. Das Bistro ist dafür an diesem Tag ab 13.00 Uhr geöffnet.

Die Premiere des neuen Stücks ist am Freitag 06.03.2020, 19.00 Uhr, in der Kulturstätte Morsbach. Weitere Aufführungstermine sind: Samstag 07.03.2020, 17.00 Uhr; Sonntag 08.03.2020, 16.00 Uhr; Donnerstag 12.03.2020, 19.00 Uhr; Freitag 13.03.2020, 19.00 Uhr; Samstag 14.03.2020, 17.00 Uhr. Der Einlass ist jeweils eine Stunde vor der jeweiligen Aufführung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf Grund der hohen Nachfrage lediglich 8 Eintrittskarten pro Person abgegeben werden. Restkarten können ggf. ab dem 20.01.2020 noch im Buchladen „Lesebuch“, Bahnhofstr. 8, in Morsbach erworben werden. (CB-05.11.19)

Viel Spaß gibt es im März wieder mit dem neuen Schwank der Theatergruppe Morsbach „Immer Zoff mit dem Stoff“. Archivfoto: Christoph Buchen

Heimatverein Morsbach würdigt das Ehrenamt

Brigitte Kötting ist „Müeschbejer Mädchen“ 2019

Mit dem „Müeschbejer Oowend“ präsentierte der Heimatverein Morsbach am 02.11.2019 in der Kulturstätte eine abwechslungsreiche Show, die so richtig den Geschmack der Morsbacher traf. Vorsitzender Werner Schuh freute sich bei der Begrüßung über „ein volles Haus“ und erinnerte daran, dass der Verein seit 2000 alle zwei Jahre diesen Heimatabend organisiert und dabei verdiente Mitbürger mit dem „Müeschbejer Mädchen“ oder dem „Müeschbejer Jong“ auszeichnet in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Verdienste um die Ortsgemeinschaft.

Vor der Verleihung startete jedoch ein fast fünfstündiges Programm, durch das Moderator Werner Puhl wortgewandt und kurzweilig führte. Werner Schuh präsentierte zunächst einen umfangreichen Rückblick auf die Aktivitäten des Heimatvereins ins den letzten zwei Jahren gespickt mit vielen Fotos.

Der Musikverein Lichtenberg zog sodann mit Pauken und Trompeten in den Saal und startete zu einer stimmungsvollen Rundreise durch ihr musikalisches Jahr, beginnend mit St. Martin, über einen Weihnachtschoral bis hin zum zünftigen Erntedankfest. Werner Puhl versuchte sich dabei als Solotrompeter und Weihnachtsbaumständer.

In bunten Kostümen und mit flotten Tänzen legten die Mini Wolpis und die großen Wolpertinger tolle Tanzshows aufs Parkett, bevor vier Kandidaten bei „Dalli-Klick“ Fotos von Morsbacher Dörfern aus der Vogelperspektive erraten mussten. Gar nicht mal so einfach!

Es folgten Sketche des Damen-Elferrats Wendershagen und der Theatergruppe des Heimatvereins. Die fünf Witwen des Elferrates „trauerten“ um ihre verstorbenen Männer und die Theatergruppe präsentierte gekonnt „Menschen bei Molzbärjer“.

Fehlen durfte bei diesem Heimatabend auch nicht die Karnevalsgesellschaft Morsbach, die mit ihrem gesamten Schmölzje auf die Bühne zog, angeführt von den noch amtierenden Tollitäten Prinz Michael I. und Prinzessin Verena I. aus dem Hause Lutz. Der künftige Prinz Stefan Hombach war ebenfalls mit von der Partie. Die beiden Garden zeigten wieder Tänze der Spitzenklasse.

Seit einigen Jahren hat sich die Eintracht-Jugend mit ihrer Playback-Showband „Bel-Kantholz“ einen Namen in Morsbach gemacht. Mit gecoverten Songs und eigenen Müeschbejer Texten brachten sie den Saal zum Toben.  Auch widmeten sie Werner Puhl ein zutreffendes Lied, und aus „Cordula Grün“ wurde dabei „Mueschbech deheem!“.

Weiterer Höhepunkt war die Enthüllung eines Gemäldes mit dem Titel „Müeschbejer Oowendmol“. Das Werk der Künstlerin Nadja Schwendemann ist einem der berühmtesten Wandgemälde der Welt nachempfunden, dem „Abendmahl“ von Leonardo da Vinci, nur, dass auf dem Morsbacher Abendmahl die bisherigen „Müeschbejer Mädchen“ und „Müeschbejer Jongen“ zu sehen sind.

Die Spannung stieg, als Werner Schuh schließlich die Laudatio zur diesjährigen 10. Ehrung verlas. „Bei einem Mann würden wir sagen, dass er ein ,Hans Dampf in allen Gassen’ ist. Aber es ist kein Hans, sondern eine Frau: Brigitte Kötting.“ Das neue „Müeschbejer Mädchen“ ist leidenschaftliche Sängerin in sechs Chören, gehört dem Vorstand des Gemeindekulturverbandes an und hilft fleißig beim Austeilen des Schülerfrühstücks.

Viele Jahre hat Brigitte Kötting im Pfarrkarneval mitgewirkt und ist in die Bütt gegangen. Tätig war sie auch in kirchlichen Gremien. Seit mehr als 30 Jahren fährt sie als Betreuerin und Köchin bei Kinderfreizeiten der katholischen Kirchengemeinde mit. Und ein „Millionenpublikum“, so Schuh, kenne sie als Schauspielerin der Morsbacher Theatergruppe. Neben einer Urkunde erhielt Preisträgerin Kötting eine von der Künstlerin Christiane Vogel gestaltete Puppe, die versehen ist mit charakteristischen Merkmalen der Geehrten. (CB-04.11.19)

Alle Müeschbejer Jongen und Mädchen in chronologischer Reihenfolge

2000 Franz Solbach

2002 Marlies Roth

2004 Christoph Buchen

2006 Monika Schneider

2008 Herbert Stausberg

2010 Ulrich Schnell

2012 Werner Puhl

2014 Klaus Jung

2017 FKK

2019 Brigitte Kötting

Fotoimpressionen vom Müeschbejer Oowend 2019, aufgenommen von Hermann-Josef Schuh (5) und Christoph Buchen (9), finden Sie nachfolgend.

Neue Ortseingangstafeln werben für Veranstaltungen

Im Laufe eines Jahres kann Morsbach mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen aufwarten. Die jeweiligen Höhepunkte im Kulturprogramm werden schon lange auf Tafeln an den Ortseingängen von Morsbach angekündigt. Die hölzernen Aufsteller waren aber im Laufe der Zeit marode geworden, so dass diese ersetzt werden mussten.

Der Gemeindekulturverband Morsbach, der Heimatverein und die Gemeinde hatten daher vereinbart, neue Aufsteller aus Edelstahl anfertigen zu lassen. Die neuen Veranstaltungsaufsteller wurden im Oktober 2019 von der Firma Metallbau Leidig geliefert und an den drei Orteingängen in der Waldbröler-, Krottorfer- und Bahnhofstraße aufgestellt. Die Kosten dafür haben sich Kulturverband, Heimatverein und Gemeinde geteilt. Die Vereine können jetzt dort wieder ihre Veranstaltungen ankündigen und auf einen positiven Werbeeffekt hoffen.

Dass dies ein toller Service für die Morsbacher Vereine ist, sind sich die Vorsitzenden Werner Puhl und Werner Schuh sowie Bürgermeister Jörg Bukowski sicher. Für die Mitgliedsvereine des Gemeindekulturverbandes ist dieser Service übrigens kostenlos. Interessierte Vereine können sich beim Vorsitzenden Werner Puhl melden. (CB-01.11.19)

Werner Schuh vom Heimatverein (l.) und Werner Puhl vom Gemeindekulturverband Morsbach freuen sich über die stabilen neuen Aufsteller für die Veranstaltungstafeln an den drei Ortseingängen. Foto: Christoph Buchen