Monatsarchive: Januar 2024

Heimatverein Morsbach: „Wehret den Anfängen!“

Am 11. Januar 2024 ist durch das Recherche-Netzwerk Correctiv bundesweit bekannt geworden, dass Rechtsextremisten im November 2023 bei einem Geheimtreffen in Potsdam Pläne zur Vertreibung  unter anderem von Menschen mit Migrationshintergrund und auch von deutschen Staatsbürgern erörtert haben. In diesem Zusammenhang soll auch die neue Wortschöpfung „Remigration“, das „Unwort des Jahres 2023“, verwendet worden sein.

Der Vorstand des Heimatvereins Morsbach e.V. ist entsetzt über den Inhalt dieser Veröffentlichung, die bekannt gewordenen Ideologien und gleichzeitig besorgt, dass durch diese Bestrebungen und Pläne die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland, unsere Grundwerte und unser aller Gemeinleben in Frage gestellt und gefährdet werden könnten.

Mit den bekannt gewordenen Recherchen werden beängstigende Erinnerungen an das Dritte Reich der Nationalsozialisten geweckt. Auch in Morsbach gab es damals Ereignisse, die menschenverachtend waren, wie Zeitzeugen dokumentiert haben.

Der Heimatverein Morsbach e.V., ruft dazu auf, sich dem rechtsextremen Gedankengut entgegenzustellen, ein Zeichen gegen Rechts zu setzen und fordert: „Wehret den Anfängen! Wir sollten doch aus den schlimmen Ereignissen der Vergangenheit gelernt haben!“

Der Vorstand des Heimatvereins Morsbach e.V.