Neueste Kommentare
    Kategorien

    Monatsarchive: April 2026

    „Drei-Türme-Blick“ vom Waldsofa durch den Fotorahmen

    Heimatverein Morsbach weihte neue Freizeiteinrichtungen ein

    Morsbach ist umgeben von zahlreichen Wanderwegen und Hügeln, von denen aus der Wanderer interessante Panoramablicke genießen kann. Seit dem 12.04.2026 ist der Ausblick von einem der Hügel noch attraktiver geworden. Auf dem Heider Berg hat der Heimatverein ein neues, hölzernes Waldsofa und auch noch daneben einen Fotorahmen mit dem Schriftzug „Morsbach“ eingeweiht.

    Ähnlich wie beim „Sywalk“ in der Jähhardt, den der Heimatverein 2022 gebaut hat, sollen die beiden neuen Freizeiteinrichtungen die touristische Erlebbarkeit des Morsbacher Berglandes ergänzen und bereichern, betonte Vorsitzender Dirk Fassbender bei der Einweihung. Waldsofa und Fotorahmen stehen am Rundwanderweg von Morsbach über Hahn und wieder zurück nach Morsbach.

    Vom Heider Berg hat der Wanderer eine beeindruckende Fernsicht auf den Ort Morsbach und das Wisserbachtal. Ins Auge fallen dabei drei Türme, der stählerne Aussichtsturm, der historische Kirchturm der Basilika und der weiße Glockenturm des evangelischen Gemeindezentrums. Daher könnte man die Lage auch „Drei-Türme-Blick auf Morsbach“ bezeichnen, so Fassbender.

    Die Gemeinde Morsbach ist Grundstückseigentümerin und hat dem Heimatverein die Erlaubnis zum Aufstellen der zwei neuen Freizeiteinrichtungen erteilt. Bürgermeister Jan Schumacher freute sich über die Aktivitäten des Heimatvereins und stellte fest: „Mit diesem Projekt ist ein weiterer attraktiver Ort in unserer Gemeinde entstanden, der zum Verweilen, zum Genießen der Aussicht auf Morsbach und für besondere Erinnerungsfotos einlädt. Gerade in einer Zeit, die oft von Hektik geprägt ist, sind solche Orte der Ruhe und Entschleunigung von besonderem Wert, sowohl für Einheimische als auch für Gäste.“

    Das Waldsofa hat eine Liegefläche von 1,50 x 1.56 Meter und bietet bequem Platz für zwei Erwachsene. Die Fläche ist aus robustem Lärchenholz gefertigt. Der Fotorahmen ist drei Meter breit und zwei Meter hoch. Das zweischalige Rahmenprofil ist aus gekantetem Cortenstahlblech hergestellt. Oben drauf befindet sich der Schriftzug „Morsbach“. Durch den Rahmen können die Wanderer ein Erinnerungsfoto von Morsbach schießen oder sie stellen sich selber für ein Foto in den Rahmen.

    Die Gesamtkosten von Waldsofa und Fotorahmen belaufen sich auf rund 5.000 Euro. Sie wurden durch Mitgliedsbeiträge, Einnahmen der Theatergruppe und Spenden finanziert.

    Dirk Fassbender bedankte sich für die Unterstützung bei der Errichtung der neuen Freizeiteinrichtungen bei der Gemeinde Morsbach als Grundstückseigentümerin, beim Baufachbetrieb Safarik für die Planung der Fundamentarbeiten, beim Garten- und Landschaftsbau Stark für die Fundamentarbeiten, beim Baubetriebshof der Gemeinde für die Herrichtung der Fläche und bei der Metallbaufirma Leidig für die Anfertigung des Fotorahmens und die Montagearbeiten.

    Der Heimatverein weist darauf hin, dass es am Heider Berg keine Park- und Wendemöglichkeiten gibt. Daher ist der Ausblick nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Fotos: Christoph Buchen (CB-13.04.26)

    Bei der Einweihung des neuen Waldsofas und Fotorahmens auf dem Heider Berg: Bürgermeister Jan Schumacher (l.) und Dirk Fassbender, Vorsitzender des Heimatvereins (r.) schneiden ein Band durch.

    1.Mai 2026: Familienwanderung mit dem Heimatverein Morsbach

    Seit 1998 führt der Heimatverein Morsbach jeweils am 1. Mai eine Familienwanderung mit stets großer Beteiligung durch. Am 1. Mai 2026 heißt es wieder: Wir wandern mit dem Heimatverein. Alle heimat- und naturkundlich interessierten Familien und Einzelwanderer sind hierzu herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist wieder pünktlich um 10.00 Uhr am Eingang des Kurparks. Von dort aus geht es über eine überwiegend Kinderwagen freundliche Strecke durch das idyllische Rossenbachtal und über Hahn zum Heider Berg. Dort hat der Heimatverein ein neues Waldsofa und einen Fotorahmen aufstellen lassen. Von hier kann man den Panoramablick auf Morsbach genießen. Weiter geht die Maiwanderung zurück nach Morsbach.

    In diesem Jahr sind die Wanderer zum Schluss zu Gast im Tennishaus des SV Morsbach, Abteilung Tennis, in den Wisserauen. Über Mittag findet dort eine Bewirtung statt, und die Wanderer können den Tag bei Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen. (CB-30.03.26) Archivfoto: C. Buchen

    Heimatverein weiht Waldsofa und Fotorahmen ein

    Am Sonntag, 12.04.2026, 11.00 Uhr, stellt der Heimatverein Morsbach sein neustes Projekt vor, ein neu errichtetes Waldsofa und einen Fotorahmen auf dem Heider Berg. Von dort aus hat der Wanderer einen schönen Panoramablick auf den Ort Morsbach und das Wisserbachtal. Die Gemeinde Morsbach als Grundstückseigentümerin hat dem Heimatverein die Erlaubnis für die Errichtung der zwei neuen Freizeiteinrichtungen erteilt, die am 1. Mai auch Etappenziel der traditionellen Familienwanderung des Vereins sein werden. Da es am Heider Berg keine Park- und Wendemöglichkeiten gibt, wird darum gebeten, nur zu Fuß den neuen Aussichtspunkt zu erreichen. (CB-30.03.26)