Brandspuren an Schutzhütte beseitigt

Der Heimatverein Morsbach hat 2009 am Aussichtsturm eine robuste Schutzhütte errichtet in der Erwartung, dass die gewählte Konstruktion in Blockbauweise jeder Form von Vandalismus standhalten würde. Leider wurde der Heimatverein eines Besseren belehrt. Neben kleineren vorangegangenen Beschädigungen und Graffiti legten unbekannte Rowdys im März 2013 einen gezielten Brand, der, offenbar mit wirksamen Brandbeschleunigern gut vorbereitet, das Bauwerk zwar Dank des Eingreifens der Morsbacher Feuerwehr nicht zerstörte, aber erhebliche optische und bauliche Schäden anrichtete. Die Fahndung nach den Tätern und selbst das Aussetzen einer Belohnung von 500 Euro durch den Heimatverein führte leider zu keinem Ergebnis.

Da die Komplettsanierung die finanziellen Möglichkeiten des Heimatvereins weit überfordert hätte, entschloss sich der Heimatverein, nur im Inneren der Hütte kosmetische Korrekturen vorzunehmen und die äußeren Brandspuren als dauernde Mahnung sichtbar zu lassen. Kürzlich legte sich Malermeister Rolf Wiescholek mit seinem leistungsfähigen Hochdruckreiniger mächtig ins Zeug, um die verkohlte Schicht zu beseitigen. Die Feuerwehr Morsbach stellte ein Tankfahrzeug mit Personal für die Wasserversorgung bereit. Die durch den Brand stark beschädigte Dacheindeckung wurde bereits vor einiger Zeit seitens der Fa. Peter Mack instandgesetzt. Der Heimatverein bedankt sich bei allen Helfern für den selbstlosen Einsatz und hofft, dass er künftig keine Hilfe mehr wegen Vandalismus in Anspruch nehmen muss. (KJ-14.11.13)

Schutzhütte renoviert

Mit „Hochdruck“ beseitigte kürzlich Malermeister Rolf Wiescholek die Brandspuren an der Schutzhütte am Fuße des Aussichtsturms. Foto: K. Jung