Neuauflage des Schubkarrenrennens gelungen

Nach einem Jahr Pause hat der Heimatverein Morsbach e.V. am 21. Juli 2019 wieder ein Schubkarrenrennen organisiert. Es war, seit der Heimatverein die Traditionsveranstaltung 1998 wieder aufgegriffen hatte, das 21. Rennen um den „Großen Preis der Republik“.

Dieses Mal ist der Heimatverein mit einem neuen Konzept und einer veränderten Streckenführung angetreten. 16 Paarungen oder Teams gingen zum klassischen Schubkarrenrennen oder in der Offenen Klasse mit phantasievoll gestalteten Vehikels an den Start. Kommentiert wurden die Rennen, die über eine ganze Stunde stattfanden, von Werner Puhl, Sebastian Bender und Werner Schuh. Mehrere hundert Zuschauer hatten sich bei bestem Sommerwetter eingefunden, um die kuriosen Rennen durch den riesigen Schaumteppich der Feuerwehr und rund um den Verkehrskreisel in Morsbachs Mitte zu verfolgen.

Für den Heimatverein und die Zuschauer ist die Rechnung aufgegangen: Die Neuauflage des traditionellen Schubkarrenrennens war ein voller Erfolg und eine riesen Gaudi. Die Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden, Medaillen, Riesensektflaschen und Eisgutscheinen fand anschließend gleich nebenan auf dem Milly-la-Forêt-Platz vor dem Rathaus im Rahmen des vom Gemeindekulturverband organisierten Open-Air-Konzertes statt.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Gemeinde Morsbach.

Fotoimpressionen vom Schubkarrenrennen, aufgenommen von Christoph Buchen, finden Sie nachfolgend. (CB-22.07.19)