Heimatverein feierte zünftig das Aussichtsturmjubiläum

Neben dem Turm der Morsbacher Basilika ist der 30 Meter hohe Aussichtsturm auf der Jähhardt das zweite Wahrzeichen der „Republik“. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich am 30. Dezember 2012 aus Anlass des 50. Geburtstages des stählernen Riesen fast 70 Morsbacher auf dem Weg vom Kurpark zum Hausberg des Ortes begaben, um das Jubiläum bei einer Jahresabschlusswanderung mit anschließender Feier würdig zu begehen.

Noch am Mittag hatte es Bindfäden geregnet. Doch als Werner Schuh vom Heimatverein Morsbach kurz danach die wanderlustigen Familien begrüßte, kam die Sonne zum Vorschein und das windige Schauerwetter machte bis zum Ende der Geburtstagsparty eine Pause. Die Wandererschutzhütte am Fuß des Aussichtsturmes glich eher einer Imbissbude, als Eckhard Bender vom Vorstand des Heimatvereins heiße Bockwürstchen verteilte, währenddessen nebenan der Lauftreff Morsbach duftenden Glühwein und Kinderpunsch ausschenkte.

Der Morsbacher Aussichtsturm ist am 21. Dezember 1962 feierlich eingeweiht worden. Zu der Veranstaltung am Turm waren damals auch die Doorfdeuwel in Frack und Zylinder mit einer eleganten Limousine vorgefahren. 50 Jahre später waren sie zwar wieder zu der Geburtstagsparty eingeladen worden, jedoch erschien von dieser Männergruppe nur Walter Moll.

Er erinnerte sich noch genau an die damalige Einweihungsfeier. So hatte Kommerzienrat Eugen Stausberg, nach den Wortbeiträgen der Honoratioren, eine launige Rede gehalten. Dabei forderte er, aus „Dividendenmitteln“ einen Sessellift vom Morsbacher Kurpark hinauf auf das Hochplateau der Jähhardt zu bauen. Hierzu ist es jedoch bis heute nicht gekommen. Fotos: C. Buchen (CB-30.12.12)