Auf den Spuren von Kaisermantel und Schillerfalter

Wanderung der vier Südkreisheimatvereine

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die vier Südkreisheimatvereine aus Morsbach, Waldbröl, Hermesdorf und Denklingen zu einer gemeinsamen Wanderung treffen. Dieses Jahr war Ausrichter der Heimatverein Morsbach. Rund 40 Wanderer trafen sich am 14. Juli hinter dem Morsbacher Rathaus, um unter der Führung von Christoph Buchen den neuen Baumweg zu erkunden. Unterwegs gab es auf farbigen Infotafeln nicht nur Beeindruckendes über heimische Wälder und Baumarten nachzulesen und zu erläutern, sondern der Wanderführer zeigte der Gruppe in der Hohen Hardt auch seltene Tagfalter, so den Kaisermantel und den Großen Schillerfalter. Bei einer Zwischenrast am Aussichtsturm genossen die Wanderer bei schönem Wetter den Panoramablick auf das Morsbacher Bergland. Zurück im Ort Morsbach gab es bei einer Kirchenführung durch die Basilika noch so manches Interessante zu entdecken, ehe die Wanderung im benachbarten Bistro mit Köstlichkeiten vom Grill und erfrischenden Getränken endete. Fotos: C. Buchen