Wanderung des Heimatvereins durch das Aubachtal

Am Sonntag, den 09.02.2020 führt der Heimatverein Morsbach seine erste diesjährige Wanderung durch. Jeder Wander – und Heimatinteressierte ist herzlich eingeladen mit zuwandern. Benötigt werden gutes Schuhwerk und Rucksackverpflegung. Die rund zweieinhalbstündige Wanderung startet um 10.00 Uhr am Stellplatz oberhalb der Wendershagener Windräder.

Von dort geht es los über den Jakobsweg in Richtung Forsthaus Mohrenbach, durch Schönbach ins Wandergebiet Aubachtal und von dort zum Dorfplatz in Wildbergerhütte, gelegen hinter der Kirche St. Bonifatius. Am Dorfplatz ist Gelegenheit zur ausgiebigen Rast und Kirchenbesichtigung. Die im postmodernen Stil errichtete Kirche St. Bonifatius gehört zu den bedeutendsten Kirchenneubauten Deutschlands. Errichtet in Form eines Oktogons, mit einem mächtigen, von sechs Stützen getragenen Dach, zeichnet sie sich durch das liebevoll aus heimischer Grauwacke und lokalen alten Ziegelsteinen in römischer Ordnung gestaltete Mauerwerk aus. Der oktogonale Innenraum wird von oben mild belichtet, leicht abfallendes Kopfsteinpflaster führt zu dem zentral gelegenen Altar.

Nach der Rast geht es als Rundweg zurück durchs malerische Aubachtal und den Fichtenwald zum Ausgangspunkt oberhalb der Wendershagener Windräder.

Wegstrecke: Rundweg ca. 11 Kilometer, nicht für kleinrädrige Kinder-Buggys geeignet, Hunde können mitgeführt werden.

Wanderführer: Marlies Roth und Werner Schuh. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei angesagtem Dauerregen fällt die Wanderung aus. (CB-12.01.20)

Am 9. Februar führt eine Wanderung des Heimatvereins Morsbach von Wendershagen aus über Schönbach (Foto) und durch das idyllische Aubachtal nach Wildbergerhütte.

Foto: Christoph Buchen