„Großer Preis der Republik“ am 06. August 2023

Riesengaudi beim Morsbacher Schubkarrenrennen
Ein lautes „Piste frei“ wird am Sonntag, 06. August 2023 ab 16.00 Uhr wieder durch die Ortsmitte der „Republik“ Morsbach tönen. Beim diesjährigen traditionellen Schubkarrenrennen des Heimatvereins werden sich abermals wagemutige Piloten mit ihren rein durch Muskelkraft angetriebenen Boliden in das Motodrom rund um den Kreisel stürzen. Das nunmehr seit 1998 alljährlich vom Heimatverein ausgerichtete „Sommerspektakel“ erfreut Jung und Alt immer wieder aufs Neue. Die Initiatoren bereiten derzeit alles für eine Riesengaudi im Ortskern vor. Ob als aktiver Teilnehmer tollkühn mit seinem Gespann auf der Rennstrecke oder als Zuschauer am Rand lauthals die vorbeiflitzenden spektakulären Gefährte anfeuern, es ist für beste Unterhaltung gesorgt.

Das Fahrerlager des „Großen Preises von Morsbach“ befindet sich direkt am Start-/Zielbereich in der Waldbröler Straße in Höhe der Bäckerei Rosenbaum. Dort erfolgen auch die Anmeldung und Festlegung der Startplätze für alle Teilnehmer, sowie ein kurzes Fotoshooting und Interviews. Von dort aus geht die Strecke dann die Waldbröler Straße hinunter zum Verkehrskreisel über die Bahnhofstraße bis zum Wendepunkt „Am Prinzen Heinrich“ und dann wieder zurück zum Kreisel und in die Waldbröler Straße bis hin zur Zieleinfahrt.

Auf der Wegstrecke wird neben Hindernissen und unvorhergesehenen Überraschungen auch wieder die Freiwillige Feuerwehr mit ihren berüchtigten Schikanen „Schaumteppich und Wasserwand“ bereitstehen, um für reichlich Abkühlung zu sorgen.

Die Devise des Heimatvereins bei dieser Veranstaltung lautet: „Rennen ohne Schnörkel mit bereitgestellten Schubkarren“, womit für Kurzentschlossene auch eine spontane Rennteilnahme ermöglicht werden soll. Kinder sind selbstverständlich ebenfalls zum Mitmachen eingeladen. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird dazu eine eigene Rennklasse „Müeschbejer Pänz“ eingerichtet.

Ein weiteres Highlight ist die offene Rennklasse. Hier sind der Fantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt, Hauptsache, „der Sommerkarnevalswagen“ wird ausschließlich mit Muskelkraft fortbewegt.

Die Siegerehrungen der einzelnen Rennklassen finden im Anschluss an das Rennen im Rahmen des Open-Air-Konzertes mit der Band „BastRock“ auf dem Rathausplatz statt. Den Gewinnern winken, wie immer, attraktive Preise.
Der Heimatverein bittet alle Interessierten in und um Morsbach um rege Beteiligung. Die Möglichkeit zur Teilnahme besteht bereits mit zwei oder mehreren Teilnehmern eines jeden Vereins oder einer Gruppierung, Dorfgemeinschaft oder eines Kegelclubs.

Anmeldungen nehmen ab sofort Sebastian Hoberg (Tel. 02294/992126, mail: sebastianhoberg@t-online.de) oder Peter Weiß (Tel. 02294/476, mail: privat@moebel-becher.de) entgegen. Archivfoto: Christoph Buchen

Verkehrsregelnde Maßnahmen

Wegen des Schubkarrenrennens besteht am Sonntag, 06. August, von 13.00 bis 19.30 Uhr ein absolutes Halteverbot auf dem Parkstreifen an der Waldbröler Straße (von der Gertrudis-Apotheke bis zum Geschäft Moll). Für das Schubkarrenrennen sind die Waldbröler Straße (L 336, ab Einmündung Heinrich-Halberstadt-Weg abwärts), der Verkehrskreisel, die Krottorfer Straße (L 336, ab Einmündung Bachstraße bis Kreisel), die Bahnhofstraße (L 326, bis Ecke Hahner Straße) und die Straße „Am Prinzen Heinrich“ von 13.00 bis 19.30 Uhr gesperrt.

Die Umleitung von Reichshof/Waldbröl in Richtung Wissen und umgekehrt erfolgt über den Hemmerholzer Weg, Zum Goldenen Acker und die Hahner Straße. Die Umleitung von Friesenhagen in Richtung Reichshof/Waldbröl erfolgt über die Kirchstraße und den Heinrich-Halberstadt-Weg und umgekehrt über den Heinrich-Halbstadt-Weg und Kirchstraße. (CB-13.07.23)