Flöötscherfest fand regen Zuspruch

Ein wahres Veranstaltungspensum mit emsiger Arbeit im Hintergrund hat der Heimatverein Morsbach in den Monaten Juni und Juli zu leisten. Der Reigen der Veranstaltungen begann am 16. Juni mit der Einweihung der Infotafeln auf dem Morsbacher Aussichtsturm, setzte sich am 23. Juni mit dem Flöötscherfest vor dem Rathaus fort und gipfelt am 14. Juli mit der Wanderung der vier Südkreisheimatvereine in Morsbach sowie am 21. Juli mit dem traditionellen Schubkarrenrennen zu Kirmes.

Das Flöötscherfest am 23. Juni fand wieder regen Zuspruch trotz zweier kurzer Schauer. Neben Köstlichkeiten rund um die Kartoffel (Flöötscher, Reibekuchen mit Apfelkompott, Eerpel mit Heringsdipp und Kartoffelbrot) gab es auch leckeren Kuchen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Das musikalische Programm eröffnete der MGV. „Eintracht“ Morsbach, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Es folgten mit weiteren Liedbeiträgen die Little Harmonies aus Wendershagen und der Frauenchor „Cantabile“ Morsbach. Dass sie wahre Profis sind und auch auf dem harten Pflaster des Milly-la-Forêt-Platzes tanzen können, bewiesen die Mini-Wolpertinger und die „großen“ Wolpertinger mit ihren Tänzen „Amerika“ bzw. „Hüttengaudi“. Die Zuschauer spendeten den Sängern und Tänzern den verdienten Applaus.

Die Natur war ebenfalls beim Flöötscherfest vertreten. Der Hegeringverband Morsbach zeigte mit der „Rollenden Waldschule“ Tierpräparate aus unserer Heimat. Und nebenan präsentierte die Naturschutzjugend des NABU Morsbach seltene Tiere, die mit versteckter Kamera überwiegend nachts fotografiert und gefilmt worden sind, darunter Dachse, Füchse und Waschbären.

Heimatvereinsvorsitzender Werner Schuh dankte allen Akteuren für ihre Auftritte und seiner „Mannschaft“ für die perfekte Organisation.  (CB-23.06.13) Fotos: C. Buchen